So wirst Du dauerhaft Deine Rückenschmerzen los!
Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: 70% der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen – und 12% leiden sogar chronisch darunter. Die Hauptursache dafür ist bekannt: Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Gehörst auch Du zu den Rücken-Geplagten? Oder willst Du diese schmerzhafte Erfahrung erst gar nicht machen? Dann solltest Du jetzt weiterlesen: Ich verrate Dir alles über die Ursachen von Rückenschmerzen und wie diese auf Dauer vermieden werden können.

Der Rücken schmerzt, WARUM?

Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind die vermeidbaren: Zu viel Sitzen, schlechte Haltung, einseitige Belastung, Bewegungsmangel, ungünstige Gestaltung des Arbeitsplatzes, Übergewicht und Stress. Aber Vereinzelt können die Rückenschmerzen auch Folge einer Wirbelsäulen-Erkrankung sein. Dies kommt allerdings viel seltener vor, als viele Röntgenbilder uns glauben machen. Denn selbst eine stark abgenutzte Wirbelsäule oder Bandscheibenvorfälle müssen nicht wehtun, wenn sie von starken Muskeln geschützt und gehalten werden. Und damit sind wir bei der einzig sinnvollen Strategie gegen Rückenschmerzen: Dem Aufbau von Muskeln und dem Abbau von schädlichen Belastungen – körperlichen gleichermaßen wie seelischen.

Was tun bei Rückenschmerzen?

Wir können viel tun, um Rückenschmerzen im Alltag zu vermeiden. Am wichtigsten ist die Stärkung der Muskulatur und die richtige Haltung. So vermeidest Du schmerzhafte Verspannungen und langfristige Schädigungen der Wirbelsäule.
Sowie das intensive Dehnprogramm von Liebscher&Bracht die Schmerzspezialisten.

Punkt 1: Die Muskulatur stärken
Um die Rückenmuskeln und den gesamten Halte- und Bewegungsapparat zu stärken, muss man nicht täglich stundenlang im Fitnessstudio schwitzen: Auch zu Hause kannst Du Deine Muskeln wirksam trainieren. Mit gezielten Übungen für einen dauerhaft schmerzfreien Rücken die ich Dir hier auf meiner Seite zeigen werde. Wichtig ist, dass Du außer den Rückenmuskeln auch die Bauchmuskulatur kräftigst – so wird die Wirbelsäule von allen Seiten gehalten. Schon mit wenigen Minuten täglichem Training kannst Du Deine Kraft und Beweglichkeit spürbar verbessern und Dich über einen schmerzfreien Rücken freuen.

Und so sitzt Du richtig am Schreibtisch: Mit aufrechtem Rücken (die Rückenlehne sollte genutzt werden), Arme und Beine jeweils im rechten Winkel und die Füße parallel am Boden aufgestellt.
Wichtig: Auch in der optimalen Haltung tut stundenlanges, starres Sitzen dem Rücken nicht gut. Bewege Dich deshalb so viel wie möglich! Als Faustregel gilt: Täglich höchstens 50% der Zeit sitzen, 25% stehen und 25% der Zeit aktiv bewegen.
Tipp: Schon wenn der Drucker nicht direkt am Arbeitsplatz steht, kommst Du ein wenig in Bewegung – und in Kontakt mit Deinen Kollegen.

Punkt 2: Deine Haltung verändern

Wir sitzen nicht nur zu viel, sondern meist auch falsch: Ob krumm über den Schreibtisch gebeugt, mit übereinander geschlagenen Beinen oder hochgezogenen Schultern – all diese Sitzhaltungen sind Gift für Deinen Rücken. Inzwischen wissen auch die meisten Unternehmen, dass sie verpflichtet sind, einen ergonomisch optimalen Arbeitsplatz einzurichten. Dazu gehört ein hochwertiger Bürostuhl mit Armlehnen, ein Monitor in Augenhöhe und vieles mehr.

Punkt 3: Wie hebe und liege ich richtig

Neben einer korrekten Haltung ist es zudem von großer Bedeutung, richtig zu heben. Gerade, wenn man im Beruf öfter schwer Dinge tragen muss, ist eine korrekte Technik wichtig. Bücke Dich nicht, sondern gehe in die Knie und hebe den Gegenstand mit geradem Rücken hoch.
Tipp: Wer oft schwer heben muss, sollte sich Rückenstützbandagen besorgen.