Schmerztherapie

Schmerzfrei bis ins hohe Alter

Ruhe in deinem Körper

Schmerzen sind vielfältig in Ihrer Form, ihren Ursachen und Auswirkungen. Wohlbefinden ist abhängig vom körperlichen Zustand und auch von der Gefühlslage des Moments. Beides beeinflusst sich wechselseitig, kann sowohl beflügeln als auch behindern – kann quälen bis zum „geht-nicht-mehr“ und auch in Euphorie gipfeln. Wer sich wohlfühlt denkt kaum an Änderung – anders dagegen, wer unter Schmerzen leidet: der Griff zu Schmerztabletten, Spritzen, letzte Rettung?! Leider sind Medikamente schon im Kindesalter eine vermeintlich schnelle, allerdings auch die fragwürdige, Lösung.

Kundenstimmen

Nada S. : 
Nachdem mein Orthopäde mir ein neues Schultergelenkt empfohlen hatte, weil ich meinen Arm fast nicht mehr bewegen konnte, nur unter Schmerzen, wollte ich mich nicht damit zufrieden geben und bin zu Frau Lienemann in die Praxis gegangen. Gekannt habe ich Frau Lienemann von ihren Pilates und Faszienyoga Kursen. Aber manchmal darf es doch ein intensivere Handhabung geben. Und so entschied ich mich, die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht durchführen zu lassen bei Frau Lienemann. Nach nur 2 Stunden Therapie entschied ich mich auch die Kurse bei ihr zu besuchen. Und seither bin ich Schmerzfrei und Beweglich. Ab und zu zwickt es mal, aber Dank Frau Lienemann und ihrer Anleitung und fachlichen Kenntnissen, bekomme ich diese immer wieder schnell in den Griff. Lieben herzlichen Dank „Andrea „.

Karin B. :
Mit starken Schmerzen im Ischias kam ich zu Frau Lienemann in die Praxis. Nach nur 3 Behandlungen verspürte ich diesen Schmerz kaum noch. Sie wendete die Osteopressur nach Liebscher & Bracht an und lockerte meine Punkte. Nach dem Triggern ging es an die Faszien, die waren total verklebt, was auch den Schmerz ausmachte. Am Ende bekam ich fachgerechte Übungen die selbstständig zu Hause durchführe für den Erhalt der Lockerung und zur Nachsorge, damit ich keine „Engpässe“ mehr bekommen. Ich kann Frau Andrea Lienemann sehr empfehlen mit ihrer freundlichen und liebevollen Art und ihrer Fachkompetenz.

Schmerztherapie

Online Terminvereinbarung

Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Schmerzbehandlung ist die Anamnese. Hier nehme ich mir ausführlich Zeit, dir den Ablauf der Behandlung zu erklären. Ich erfasse anhand deiner Arztberichte, Röntgenbilder, Diagnosen usw. die genaue Schmerzhistorie. Ich nehme deine Schmerzzustände auf und ergründe den exakten Schmerzpunkt und hinterfrage, wann und in welchen Situationen der Schmerz besonders stark auftritt. Ich will verstehen, wann und wo genau der Schmerz entsteht. Danach dokumentiere ich den aktuellen Schmerzzustand evtl. auch mit Fotos und erkläre dir genau, warum der Schmerz entsteht. Nach der Anamnese kann ich als Schmerzspezialistin mit der Behandlung durch die Osteopressur beginnen.

Mit der von Liebscher & Bracht entwickelten Osteopressur werden fehlprogrammierte Muskelspannungen gelöscht. Ich behandle dich ganz natürlich und ursächlich mit meinen Händen. Dabei übe ich Druck auf bestimmte Knochenpunkte aus. In der Knochenhaut sitzen Alarmschmerz-Rezeptoren, die als biologische Informationsschalter zum Gehirn fungieren. Der festgefahrene Schmerzzustand wird durch die Osteopressur gelöst, das muskulär-fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt und der Schmerz dadurch meist im Minuteneffekt völlig beseitigt oder stark reduziert.

Sind die Schmerzen durch die Osteopressur gelindert oder beseitigt, ist der Körper optimal für die Engpassdehnungen vorbereitet. Bei diesen speziellen Dehnübungen werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Die Übungen und Bewegungsformen unterstützen die Effekte der Osteopressur und sorgen dafür, dass die normalisierten Spannungszustände dauerhaft in das Gehirn „einprogrammiert“ werden. Die Engpassdehnungen sind fester Bestandteil der Therapie, ermöglichen eine dauerhafte Schmerzfreiheit und bringen den Körper langfristig wieder in Bewegung. Ich werde dich exakt in den Übungen leiten. Diese ausführliche Anleitung gewährleistet, dass du die Übungen auch zu Hause leicht durchführen kannst. Mit bebilderten Übungen können die Engpassdehnungen Schritt für Schritt nachvollzogen werden.

Faszien-/Triggerpunkttherapie

Online Terminvereinbarung

Faszien-/Triggerpunkttherapie

Störungen aufspüren und gezielt re-organisieren

Das Ziel der Faszien-/Triggerpunkttherapie ist es, die Signale des Körpers zu verstehen und die Wahrnehmung in Bezug auf den eigenen Körper zu schärfen.
Faszien – das weißlich-durchsichtige Bindegewebe – hat vielfältige Aufgaben. Es umschließt Organe, Knochen, Muskeln sowie einzelne Muskelstränge. Außerdem gibt es dem Körper Halt und Form. Bei Fehlbelastungen, zu wenig Bewegung oder Stress können die Faszien jedoch Schaden nehmen und beispielsweise verkleben – das gilt als eine mögliche Ursache von beispielweise Rückenschmerzen. Auch bestimmte Arten von Rückenschmerzen, für die bisher keine Auslöser gefunden werden konnte (unspezifische Beschwerden), sollen auf verklebte oder verdrehte Faszien zurückzuführen sein.
Schmerztherapien sind alle therapeutischen Maßnahmen die eingesetzt werden, um den Patienten von seinen Beschwerden zu befreien. Hierfür ist es zunächst notwendig die Schmerzen zu lokalisieren, um die Ursachen herauszufinden.

Faszienmassage mit Unterdruck

Die neue Methode zum Lösen der Faszien mit BellaBambi®!

BellaBambi® ist die moderne Variante des Schröpfens mit Faszien-Cups. 

BellaBambi® setze ich zur Behandlung bei körperlichen und seelischen Problemen. Unterstützen den Heilungsprozess bei Verletzungen und Narben oder nutzen das Schröpfen mit BellaBambi® Cups einfach für eine Wohlfühlmassage.

Das Kintex Kinesiologie Tape wird in meiner Praxis bei verschiedenen  Anwendungsmöglichkeit sehr vielseitig eingesetzt und kann z.B. zum Einsatz kommen bei:

SCHMERZTAPE
Unser Kinesiologie Tape aktiviert, 24 Stunden am Tag, die Berührungsrezeptoren der Haut und verhindert somit für den Schmerzreiz die Weiterleitung.

MUSKELTAPE
Im Sport wird das Tape zur Unterstützung der Muskulatur, nach akuten Verletzungen, eingesetzt und um den Heilungsprozess zu optimieren.

LYMPHTAPE
Ist das Abfließen des Lymphsystems blockiert, so kann das Lymphödem unter dem Tape besser abfließen und die Stauung wird beseitigt.

KORREKTURTAPE
Fehlhaltungen oder Schonhaltungen können durch das Tape optimal behandelt und korrigiert werden.

Die Stimmgabeltherapie ist eine sehr sanfte, aber dennoch zugleich kraftvolle Art und Weise zur Behandlung von Körper und Geist sowie zur Wiederherstellung der inneren Balance und Gesundheit. Sie arbeitet mit dem Nervensystem, dem Gewebe und den subtileren Energien des Körpers. Sie ist tief entspannend, wiederherstellend und kann langfristige Vorteile bieten.

Die Gelenke werden in ihr Gleichgewicht gebracht und negative Schwingungen beseitigt. Sei es durch einen Unfall oder Sturz oder durch Strahlungen, die unserem Körper nicht gut tun.

Fußreflexzonenmassage

Online Terminvereinbarung

Fußreflexzonenmassage (Prävention)

Die ganzheitliche Fußreflexzonenmassage bewirkt durch Druck am Fuß eine tiefe Entspannung und Wohlbefinden. Durchblutung und Abwehrkräfte werden durch die Massage aktiviert. Die Fußreflexzonenmassage wirkt präventiv und entspannend. Körpervorgänge können positiv beeinflusst, reguliert und harmonisiert werden, eine tiefe Entspannung stellt sich ein. Wenn Stress durch Entspannung abgebaut wird, stärkt dies auch das Immunsystem. Eine ideale Massage für die Gesundheits- und Wellnessbranche, denn hier findet beides in Synergie statt!

Rechtlicher Hinweis: Ich arbeite in meiner Praxis auch mit Techniken der „Liebscher und Bracht Methode“. Ich behandele damit auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungsversprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf dieser Homepage fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

Ätherische Öle von doTERRA

Wenn Sie jemals den Duft einer Rose genossen haben, so haben Sie die aromatischen Eigenschaften ätherischer Öle erlebt. Diese natürlich vorkommenden, flüchtigen aromatischen Verbindungen sind in den Samen, Rinden, Stämmen, Wurzeln, Blüten und anderen Teilen der Pflanzen zu finden. Ätherische Öle schützen Pflanzen gegen Angriffe aus der Umwelt und spielen eine Rolle in der Bestäubung. Zusätzlich zu ihren wesentlichen Nutzen für Pflanzen und wunderbaren Düften für Menschen, werden ätherische Öle schon seit langem in der Essenszubereitung, für Schönheitsbehandlungen und in der Gesundheitspraxis verwendet.

Ätherische Öle werden für eine Reihe emotionaler und körperlicher Wellness-Anwendungen verwendet. Sie können einzeln, oder in komplexen Mischungen auf drei Arten angewendet werden:

Aromatisch
Bestimmte ätherische Öle können, wenn sie in die Luft zerstäubt werden, sehr stimulierend wirken, während andere beruhigende und lindernde Wirkungen haben können. Das Zerstäuben ätherischer Öle kann ebenfalls die Luft von unerwünschten Gerüchen reinigen.
Äuβerlich
Ätherische Öle werden von der Haut leicht aufgenommen und können sicher auf die Haut aufgetragen werden.
Innerlich
Bestimmte ätherische Öle haben eine reiche, kulinarische Geschichte und können als Nahrungsergänzungsmittel geziehlt für das Wohlbefinden verwendet werden.
Ätherische Öle sind zugleich anregend und viel versprechend , wenn es darum geht sich um Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Familie zu kümmern. Ob Sie durch das Zerstäuben ätherischer Öle die aromatischen Wirkungen genieβen, die Öle auf die Haut auftragen, oder innerlich einnehmen, die positiven Wirkungen ätherischer Öle sind grenzenlos.
Deshalb sollten Sie sicher sein, dass die ätherischen Öle die Sie verwenden imstande sind deren Versprechen zu halten. Sie sollten darauf achten, dass Sie ätherische Öle für deren Reinheit und Wirksamkeit wählen.

ZUM SHOP

Behandlung

Osteopressur nach Liebscher&Bracht

Viele Menschen leiden an Verspannungen, Bewegungseinschränkungen und akuten oder chronischen Schmerzen. Die Ursache hierfür liegt meist in den Muskeln und Faszien. Der effektive Weg zur Selbsthilfe ohne Medikamente oder Operation.

„Schmerzfrei bis ins hohe Alter“

Deine Schmerzen, Meine Aufgabe!!!

JETZT TERMIN ONLINE VEREINBAREN

Immer Up To Date

Newsletter Anmeldung

Thema: Tipps zum schmerzfreier bewegen und Therapieansätze
Versendung: Einmal in der Woche für dein Wohlbefinden.

Melde dich jetzt zum Wellbalance-Newsletter an und erhalte einen kostenfreien Zugang zu meinem online Rückentraining (30 Min. Video)

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Erfolgreich versendet! Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und den gewünschten erhalt des Newsletters